Lebenskreis

Mit Taufe, Konfirmation, Trauung und Abdankung begleiten wir feierlich wichtige Lebensübergänge.

Taufe
Mit der Taufe feiern wir, dass Sie als Geschenk Gottes ein Kind bekommen haben. Durch die Taufe wird das Kind in die christliche Kirche aufgenommen.
Mehr zum Thema "Taufe" finden Sie in der Broschüre "Taufe" der Berner Kirchen.
Sie haben auch die Möglichkeit, Ihr Kind segnen zu lassen. Hier finden Sie die Unterschiede zwischen Taufe und Segnung.

Um einen geeigneten Tauftermin in einer unserer drei Kirchen zu suchen und zu vereinbaren, wenden Sie sich doch bitte an unser Sekretariat, Tel. 033 654 40 04. Danach erhalten Sie von uns alle nötigen Informationen, Formulare und Unterlagen.

Konfirmation

Als Abschluss des Kirchlichen Unterrichts feiern wir die Konfirmation. Die Jugendlichen werden als mündige Mitglieder in die Kirchgemeinde aufgenommen.
Die Konfirmationsdaten finden Sie hier.

Trauung
Bei der Trauung bitten die Pfarrperson und die versammelte Gemeinde um Gottes Segen für das Brautpaar.
Fragen Sie für Ihre kirchliche Trauung bitte frühzeitig eine Pfarrperson an, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Bei der Reservation der Kirche hilft Ihnen unser Sekretariat.

Folgende Kirchen stehen Ihnen zur Verfügung:
- Dorfkirche Spiez
- Kirche Einigen
- Kirche Faulensee

Sie möchten in der Schlosskirche Spiez heiraten? Informationen und Adressen finden sie hier.
Mehr zum Thema "Trauung" finden Sie in der Broschüre "Kirchlich Heiraten" der Berner Kirche.

Abschied
Möchten Sie einen Todesfall oder eine Trauerfeier mit uns besprechen?
Gerne sind wir für Sie da: Pfarrpersonen.

Die kirchliche Trauerfeier würdigt das Leben des verstorbenen Menschen. Die Gefühle der Trauernden werden angesprochen, und Perspektiven für das Weiterleben werden aufgezeigt.

Das Pfarrteam der Kirchgemeinde regelt die Zuständigkeit für die Trauerfeiern mit dem Amtswochensystem. Über die Telefonnummer 0848 654 654 ist die diensthabende Pfarrperson von 7:00 bis 19:00 Uhr direkt erreichbar.
Bei einer Nachricht auf die Combox erfolgt in dieser Zeit ein Rückruf innert 3 Stunden.

In der Regel finden Abdankungen auf den Friedhöfen Einigen, Faulensee und Spiez um 11:00 Uhr oder um 14:00 Uhr statt. Urnenbeisetzungen können mit Glockengeläute um 12:00 Uhr, und in Faulensee und Spiez auch um 16:00 Uhr stattfinden. Die Abdankungsfeier beginnt normalerweise mit dem Gang ans Grab, wo der Sarg oder die Urne beigesetzt wird. Anschliessend findet die Trauerfeier in der Kirche statt. Andere Abläufe sind möglich: Merkblatt Abdankungen

Mehr Informationen zum Thema "Trauerfeier" finden Sie in der Broschüre "Gemeinsam Abschied feiern" unserer Kirchgemeinde und in der Broschüre "Die kirchliche Bestattung" der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.