Kirche Einigen

Die Kirche Einigen liegt idyllisch am Ufer des Thunersees und ist eine Heiratskirche schlechthin. Sie ist eine ehemalige Wallfahrtskirche, die dem Heiligen Michael geweiht war und erstmals 1228 erwähnt wird. Die bestehende Kirche stammt aus dem 10. bis 11. Jahrhundert, geht in ihren Ursprüngen aber bereits auf das 7. Jahrhundert zurück. Sie ist, nach Aussage der Strättliger-Chronik, die Mutterkirche der sogenannten «zwölf Thunerseekirchen». Die Kirche Einigen ist Wallfahrts- und Kraftort für viele Besucher. Drei der vier Glocken der Kirche Einigen werden noch heute von Hand geläutet. Sie kann für kleinere Gesellschaften zu folgenden Konditionen gemietet werden.

Hochzeiten/Taufen/Abdankungen (Mitglieder einer der anerkannten Landeskirchen)
Eine Zeit, 1.5h: Fr. 400.00
Zwei Zeiten, 3.0h: Fr. 600.00
Organist: Fr. 225.00

Hochzeiten/Taufen/Abdankungen (Übrige)
Eine Zeit, 1.5h: Fr. 1'500.00
Zwei Zeiten, 3.0h: Fr. 2'000.00
Organist: Fr. 225.00

Übrige Veranstaltungen
Halber Tag, bis 6.0h: Fr. 200.00
Ganzer Tag, ab 6.0h: Fr. 400.00

Rabattsystem für Dauermieten und Nutzungsarten in der Mietverordnung, HIER.

Kirchenführungen 2023
Jeweils 17:00-18:00 Uhr mit A. Maibach
4. Mai / 1. Juni / 6. Juli / 3. August / 7. September / 5. Oktober

Zusätzliche Informationen für Trauungen in der Kirche Einigen finden Sie HIER.

Die Kirche Einigen bietet Platz für ca. 70 Personen.

Einheimischenregelung
Hochzeitspaare, welche in der Gemeinde Spiez wohnhaft sind oder in Spiez konfirmiert wurden und mindestens ein Teil der Evang. Ref. Kirche angehört, können die Kirche gratis benutzen.

Gleich vis à vis der Kirche befindet sich ein kleiner, gebührenpflichtiger Parkplatz. Der gelb markierte Parkplatz vor der Kirche selbst ist für den Sigristen oder Organist reserviert und steht nicht zur Verfügung. Das Rauchen ist im ganzen Gebäude verboten.

Gerne nehmen wir Ihre Reservation unter dem folgenden Formular entgegen. Es handelt sich dabei erst um einen Antrag. Wir bestätigen Ihnen die Reservation zeitnah, falls die gewünschten Räumlichkeiten frei sind. Erst nach dieser Bestätigung durch uns gilt das Mietverhältnis zu den obenstehenden Konditionen. Denken Sie daran: je früher die Reservation, desto grösser die Chance auf freie Räumlichkeiten.