Vorstellung Sozialdiakon

Thierry Eichenberger

Mein Name ist Thierry Eichenberger, ich arbeite ab Februar 2024 in der Reformierten Kirchgemeinde Spiez als Sozialdiakon, zu 60%. Welche Zukunftsvision habe ich für unsere Landeskirche?

Ich habe Soziale Arbeit studiert. Ich habe bei etlichen Projekten, teils mit christlichem, teils mit weltlichem Rahmen mitgewirkt. Beispielsweise als Präsident einiger Studierendenorganisationen oder im Militär, wo ich als Hauptmann in einer Stabsstelle mein Organisationstalent gefordert war. Am liebsten engagiere ich mich in Lagern mit Jugendlichen, in der Metalchurch und im Gleitschirm-Verein PARA|DISE.

Man sieht meine Vielseitigkeit. Ich bin sozial und sportlich aktiv: Snowboard, Klettern, und Tandem- Gleitschirmfliegen gehören zu meinen Hobbies. Ich ziehe im Februar mit meiner Partnerin nach Einigen, im August wollen wir heiraten.

Gemeinschaft ist für mich ein wichtiger Aspekt von Kirche: Menschen, die sich Zeit nehmen in einer Form gemeinsam aktiv zu sein. Dabei ist für mich der gelebte Glaube in einer kirchlichen Gemeinde der gemeinsame Nenner. Auch wenn Detailfragen des Glaubens sicherlich unterschiedlich beantwortet werden und wir alle auf der Suche sind. Dies ist dann auch meine Vision: gemeinsam unterwegs, in Unterschiedlichkeit und Nächstenliebe.